Rechts- und Versicherungsfragen für Übungsleiter/-innen

Aussprüche wie „Jugendbetreuer*innen und Übungsleiter*innen stehen immer mit einem Bein im Gefängnis“ regen immer wieder die Diskussion über Fragen der Rechte, Pflichten und Verantwortung von Jugendbetreuer*innen und Übungsleiter*innen an. Diskussionen wie auch Publikationen - vor allem in der Boulevardpresse - lösen darüber hinaus Unsicherheiten aus, die Jugendbetreuer*innen und Übungsleiter*innen verunsichern, gar belasten. Basis hierfür ist dabei häufig Unwissenheit über die genauen Regelungen und gesetzlichen Vorgaben sowie fehlende Informationen über den Versicherungsschutz.

am 31.05.2021 (18:00 Uhr - 22:00 Uhr)

nähere Informationen und Anmeldung unter: 

https://www.qualifizierung-im-sport.de/angebote/qualifizierung/vereinsmanagement/fortbildung/vm-c/g2021-2500-45460

_______________________________________________________________________

Sport nach einer Corona-Erkrankung

Die Sporttherapeutin Heidi Nordbeck wird kurz erklären, wie das Corona-Virus im menschlichen Körper wirkt und welche unterschiedlichen Folgen damit verbunden sein können. Im Hauptteil der Veranstaltung geht die Referentin darauf ein, was im Sport nach einer Corona-Erkrankung allgemein zu beachten ist und welche sportpraktischen Angebote sich besonders empfehlen.

am 01.06.2021 (19:00 Uhr - 20:30 Uhr)

nähere Informationen und Anmeldung unter:

https://bildungsportal.lsb-niedersachsen.de/angebotssuche/kurs/detail/17163?cHash=f869faedef80c6d164dcbd5241f45689

_______________________________________________________________________

Ehrenamt neu gestalten

Behandelt wird der Einstieg in das Thema „freiwilliges Engagement“ aber auch der „Lebenszyklus des freiwilligen Engagements“ wird vorgestellt. Grenzen und auch Perspektiven werden anhand zahlreicher Praxisbeispiele aufgezeigt, damit die Teilnehmer einen guten Einblick in die strukturierte Ehrenamtsarbeit erhalten.

 am 09.06.2021 (17:30 Uhr – 20:45 Uhr)

nähere Informationen unter:

https://bildungsportal.sport-fuer-sachsen.de/

_______________________________________________________________________

Fair zum Erfolg - Anti Doping Grundlagen

Das Webinar befasst sich mit den Grundalgen des Anti Doping und richtet sich an Sportler*innen, die (noch) nicht Testpoolathleten sind aber auch an Trainer*innen, Übungsleiter*innen und Eltern. Es befasst sich mit folgenden Fragen:

Was ist Doping? Wo beginnt Doping?

Was ist der NADA-Code und für wen gilt er?

Was sind Dopingverstöße?

Wer wird getestet?

Was kann jeder Einzelne für fairen Sport tun?

am 14.07.2021 (18:30 Uhr - 20:00 Uhr)

nähere Informationen unter: 

Veranstaltungen (thueringen-sport.de)